Frühe Eisenbahnen in Britannien
Die erste öffentliche Eisenbahn und ihre Vorläufer
von Derek A Bayliss
< Seite 8
besagten Strecke seit ihrer Eröffnung klein gewesen war und in den letzten Jahren ständig abnahm". Eine traurige Grabschrift für die erste öffentliche Eisenbahn Großbritanniens.

     Während die 150jährigen Jubiläen der Stockton and Darlington Railway und der Liverpool and Manchester Railway richtigerweise in großem Maße begangen wurden, ist die Surrey Iron Railway ziemlich in Vergessenheit geraten. Auf ihren 175. Geburtstag wurde nur durch eine kleine Ausstellung in Croydon hingewiesen. Anstrengungen werden unternommen, am Ort ihres Endpunktes in Croydon eine Gedenktafel zu errichten. Ihr Streckenverlauf kann heute weitgehend an Straßen und Fußwegen verfolgt werden. Zwischen Mitcham and Waddon Marsh, außerhalb von Croydon, verläuft die britische Staatsbahnstrecke von Wimbledon nach Croydon West auf der Trasse der Iron Railway, obwohl sie nicht vor 1855 eröffnet worden war, während das Land an die benachbarten Grundeigentümer verkauft worden war und wieder zurückgekauft werden mußte.

   Mehr blieb von der Croydon, Merstham and Godstone Iron Railway. Auch in diesem Falle ist noch viel von der Trasse zu sehen. In Coulsdon befindet sich das Südende eines langen Dammes durch das Chipstead-Tal, obwohl der Nordteil und die Straßenbrücke in der Mitte längst verschwunden sind. Überreste von Überführungen sind in Hooley und in einem Feld vor Merstham zu sehen. Neben der A 23 Hauptstraße befinden sich Teile des tiefen Einschnittes am Gipfel. Weighbridge Cottages in Merstham war das Mauthaus der Eisenbahn. Kurze Abschnitte rekonstruierten Gleises sind in einem öffentlichen Park, Rotary Field genannt, in Purley, bei der Jolliffe Arms Kneipe in Merstham und in der High Street in Merstham zu sehen. Ein Wagenrad, das in den l96Oern bei Mitcham im Wandle gefunden wurde, ist jetzt im Guildford Museum zu finden, und eine Surrey Iron Railway Gebührenrechnung aus dem Jahre 1804 befindet sich im Londoner Science Museum, von der

linie.gif (841 Byte) man Faksimile-Nachdrucke kaufen kann. Der Autor dieses Aufsatzes schreibt einen Reiseführer zu den Routen und Überbleibseln beider Eisenbahnen.

Reste einer Brücke über die Croydon, Merstham und Godstone Iron Railway
    in Hooley.
Fig. 6
Reste einer Brücke über die Croydon, Merstham und Godstone Iron Railway in Hooley. (Foto: Brian Salter).

Rekonstruiertes Gleisstück bei der Jolliffe Arms Inn, Merstham.
Fig. 7
Rekonstruiertes Gleisstück bei der Jolliffe Arms Inn, Merstham. (Foto: Brian Salter).